Tourdaten

Dauer
Kurzbeschreibung

Charakter:
Direkt links der beliebten Lo Spigolo Nascosto führt die Via Zanetti nahe der großen Verschneidung entlang der Plattenwand empor. Die Erstbegeher haben sich viel Mühe mit der Putzarbeit gegeben (aus Wald wurde eine Kletterroute), trotzdem sind noch einige erdige Passagen (Stand 2021) in der Route. Die Via Zanetti ist eine gute Alternative zur meist recht gut besuchten Lo Spigolo Nascosto, auch kann man beim Zustieg die erste Seillänge der Lo Spigolo Nascosto sehr gut mit in den Tourentag integrieren. Der leichte Fußabstieg und der Blick auf den See machen den Reiz des Kletterns an dieser Wand aus.
Genaue Routenbeschreibung:
Siehe Topo.
Erstbegeher / Erstbesteiger:
Andre und Antonio Zanetti im Jahr 2021.
Seillänge:

Okt
Nov
Dez
Wegbeschreibung

Zustieg zur Wand:
Vom E-Werk in Richtung Ortschaft, dann gleich nach den ersten Häusern nach links hinauf in Richtung Ranzo. Man folgt dem Weg etwas, zweigt unterhalb der Felsen nach rechts zum Klettergarten ab (nicht den ersten Weg nach rechts nehmen!). Man folgt dem Pfad am Klettergarten vorbei und gelangt zum Einstieg der Lo Spigolo Nascosto. Entweder die erste Seillänge hinauf (3/3+, siehe Topo) oder auf dem Pfad rechts höher und bei einer Kehr an der Felswand (roter Punkt, blaues P2, dort beginnt die Route CMD) nach links zum Einstieg der Via Zanetti queren (die Via Zanetti ist gleich links von der Lo Spigolo Nascosto - siehe Topo).
Abstieg:
Vom Ausstieg auf dem Pfad aufwärts, es kommt ein Pfad von links dazu, man steigt bis zu einem Felsspalt auf. Durch den Spalt, dann etwas abwärts, danach flach bzw. leicht ansteigend lange queren. Man kommt zu einem Abbruch, dieser ist mit einem Stahlseil und Eisenleitern gesichert (Mini-Klettersteig). Danach folgt man dem Pfad hinunter nach Massenza und geht durch den Ort zurück zum Parkplatz beim E-Werk.

Höchster Punkt

Kletterausrüstung, 11 Expressschlingen, einige Bandschlingen und Helm

Tipps

Bemerkungen:
Beim Abstieg (kurz nach dem Ausstieg) keine Steine lostreten. Die Sanduhrschlingen werden durch die vielen Begehungen mit der Zeit sicher desolat (durchgescheuert) - man sollte die Schlingen also optisch prüfen und wenn nötig mit eigenen Schlingen verstärken.

Anreise

Anreise / Zufahrt:
Auf der Autobahn bis nach Trento Nord, weiter in Richtung Gardasee bis man nach Vezzano zur Kreuzung nach S. Massenza zwischen Toblino See und Maseenza See kommt. Dort nach rechts in Richtung Massenza bis zum E-Werk am Ortseingang - dort auf dem großen Parkplatz parken.
Talort / Höhe:
S. Massenza - 256 m
Ausgangspunkt / Höhe:
Parkplatz beim E-Werk am Massenza See - 250 m

Gesamtbewertung

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)