SV_05 Durchquerung Rocca dei Corvi

03:24h

Dauer
Kurzbeschreibung

Der Fels “Rocca dei Corvi” ist ein kleiner und schöner mit Gras bewachsener Berg, der nicht weit vom Meer entfernt ist. Der Berg besteht aus drei Erhöhungen und das Panorama erstreckt sich von der Küste bis zu den ligurischen Alpen.

Ausgangspunkt

Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von dem Parkplatz folgt man einer Straße in Richtung Nord-Osten. Nach wenigen Minuten, in der Nähe von einer Biegung (353 Metern), verlassen Sie die Straße und nehmen Sie einen unbefestigten Weg, der links führt. Am Ende dieses kurzen Abstiegs sieht man ein Wasserbecken des Aquädukts. Wandern Sie auf dem Weg weiter hinauf bis zu einer Kreuzung mit Wanderwegen: hier folgen Sie dem Fahrweg der durch Kastanienwälder führt. Der Weg wird langsam breiter: Sie bleiben auf der rechten Seite bis man eine Wegmarkierung sieht. Eine rote Linie und ein roter Punkt zeigt uns den neuen Weg im Wald. Nach ca. 100 Metern gelangt man zu einem kleinen Hügel „Colletto della Rocca“ (620 m). Hier beginnt der Weg in Richtung Nord-Osten anzusteigen. Nachdem man an der ersten Kreuzung auf der rechten Seite vorbeigegangen ist, geht man weiter geradeaus und in ca. 30 Minuten kann man bereits den imposanten Felsen Rocca dei Corvi bewundern (793 m; 1.50 Stunden von Cunio). Einem Karrenwagen folgend erreicht man. Die Süd Spitze des Berges (785 m). Nach kurzer Zeit geht man Bergab und erreicht man eine Kreuzung: hier muss man links abbiegen. Man geht immer auf der linken Seite bis man die Gegend Cian da Barca erreicht. Man geht auf dem unbefestigten Weg weiter Bergab bis auf einer Höhe von ca. 570 Metern. Hier biegt man wieder links auf der Ostseiten von „Rocca dei Corvi“, so gelangt man zu einem kleinen Rastplatz und eine Wasserquelle. Der Weg führt uns jetzt zu einer Lichtung wo man den bereits gegangenen Anfangsweg wieder trifft. Man geht in Richtung Tal nach Cunio zurück. (1.40 Stunden von Rocca dei Corvi).