SP_01 Ring von “Punta Bianca” und Montemarcello

02:39h

Dauer
Kurzbeschreibung

Es ist ein interessanter Rundweg durch den regionalen Naturpark „Montemarcello-Magra“, mit Beginn und Ende bei der Flussmündung „Bocca di Magra“. Folgen Sie den Kennzeichen auf der südlichen Seite des Weges durch mediterrane Macchia und Pinienwälder, bis Sie die Gabelung zur spektakulären Küste „Punta Bianca“ und den abgeschiedenen Strand von „Punta Corvo“ erreichen. Der Weg verläuft nun hinauf zu dem alten Wald des Berges Montemarcello, der sich auf der Bergspitze befindet. Retour kommen Sie schließlich rasch zur Flussmündung „Bocca di Magra“ indem Sie dem Höhenweg des Golfes „Alta Via del Golfo“ folgen.

Ausgangspunkt

Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Weg ist durchgängig mit weiß-roten Strichen gekennzeichnet. Nach dem Parkplatz von Bocca di Magra nehmen Sie den Pfad, der in Richtung Süden führt bis zum Kloster „Monastero di Santa Croce“. Lassen Sie die asphaltierte Straße rechts hinter Ihnen und gehen Sie auf dem alten Pfad weiter aufwärts, bis zur Gabelung zwischen dem Strand „Punta Corvo“ und der Küste „Punta Bianca“: um die letztere zu erreichen gehen Sie über Treppen hinunter, kommen an einem Bunker vorbei und erreichen die Felsen am Rand des Meeres. Der Name leitet sich von der fast weißen Farbe der Kalkfelsen ab, die mit den umgebenden dunklen Felsen einen spektakulären Kontrast ergeben. Nachdem Sie zur Gabelung in Richtung Strand „Punta Corvo“ zurück hinaufgegangen sind nehmen Sie den Weg, der flach durch mediterrane Macchia in Richtung Westen führt, und dann weiter bergauf geht. Lassen Sie die Gabelung hinter sich, die hinauf zum Gipfel des Montemarcello führt, stattdessen gehen Sie hinab. Auf halbem Weg erreichen Sie eine Ebene mit Sitzbänken auf etwa 175 m Höhe. Auf der linken Seite können Sie zu dem schönen Strand von Punta Corvo hinunter gehen. Wenn Sie nach rechts gehen kommen Sie zum Dorf Montemarcello (260 m). Das alte Dorf liegt in einer idyllischen Lage auf dem Gipfel von einem Hügel. Nach der Überlieferung erinnert der Name an den Sieg des römischen Konsuls Claudius Marcellus am Ligurischen Apuani im Jahr 155 nach Christus. Um zur Flussmündung „Bocca di Magra“ zurückzukehren folgen Sie auf der rechten Seite den weiß-roten Zeichen von dem Höhenweg des Golfes „Alta Via del Golfo“. Etwas oberhalb von dem Kloster „Monastero di Santa Croce“ befindet sich der Weg zur Rückkehr nach „Bocca di Magra“ (40-50 Minuten vom Dorf Montemarcello).