Entlang den Moscato Giallo Weinweg

00:51h

Dauer
Kurzbeschreibung

Tour zwischen Weinberge und Burgen von Alta Vallagarina.

Ausgangspunkt

Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Die Route beginnt am Etsch-Radweg in Besenello und führt durch das alte Dorf nach Castel Beseno. Anschließend geht es wieder durch die Landschaft, die für ihre Moscato Giallo-Trauben bekannt ist. Der Weg verbindet sich dann mit dem Garda-Radweg in der Nähe von Nomi.

Moscato giallo ist eine internationale Rebsorte, die auf italienischem Gebiet heimisch ist. In Vallagarina hat es ein Zuhause zwischen den Gemeinden Calliano und Besenello gefunden, direkt unterhalb des majestätischen Castel Beseno, einem Gebiet, das durch einen dünnen, eher kiesigen Boden gekennzeichnet ist. Es wird durch Weinbereitung in zwei Varianten identifiziert: trockener gelber Moscato und Moscato Beseno Superiore. Die erste stammt aus einer trockenen weißen Weinbereitung, hat eine strohgelbe Farbe und setzt an Nase und Gaumen Noten frei, die an Holunderblüten und Grapefruits erinnern. Die zweite Farbe ist aufgrund des Trocknens und der Unterbrechung der Fermentationstechniken ziemlich tiefgelb. Bei der Verkostung überwiegen Noten von reifen Früchten wie Aprikosen, Datteln und Ananas.

Wegbeschreibung

Wenn Sie aus dem Norden kommen, biegen Sie links in der Nähe der Besenello-Brücke ab und folgen Sie den Schildern in Richtung Stadtzentrum. Nach der Kirche, entlang der Hauptstraße (via Alcide Degasperi), gibt es Hinweise auf Castel Beseno. Ein kurzer Aufstieg bis des spektakulär Burg. Dann steigen Sie sich in Richtung des alten Stadtteils "Masera" aus und entlang den Weinbergen bis zur Kreuzung mit der SS 12 der Brenner. Nach die Strasse fahren Sie sich in die Stadt Calliano ein und dann entlang der Adige in Richtung Nomi weiterfahren.