Logo Wanderung von der Halslhütte zur Schatzerhütte und weiter zur Rossalm auf der Plose
Tourdaten
03:38h

Dauer
Kurzbeschreibung

CHARAKTER: Diese Wanderung führt uns von der Würzjochstraße über die Gampenwiesen zur Schatzerhütte und durch leichtes Alpingelände zur wunderschön liegenden Rossalm. Immer wieder führt der Wanderweg durch schönstes Wandergelände und gibt immer wieder fantastische Blicke zum Peitlerkofel und zu den Aferer Geisler frei. Am Schluss wartet die Rossalm mit einer fantastischen Einkehr auf der ungemein aussichtsreichen Sonnenterrasse oder in den urgemütlichen Stuben ein.

Schwierigkeit
8,0 km
Schatzerhütte
10,3 km

Beschreibung

Route: Von der Halslhütte folgen wir der Beschilderung "Schatzerhütte" und wandern am Weg Nr. 4 über einen Holzsteg nach Norden durch eine Wiese zum Waldrand. Kurz durch eine bewaldete Hangstufe aufwärts bis man bei einer Hütte in einen querenden Fahrweg eintrifft. Wenige Meter links entlang und sofort wieder rechts der Markierung folgend in den Wald.
Über einen kleinen Bachlauf und weiter durch Wald aufwärts bis man in den nächsten Querweg eintrifft.
Links entlang des Fahrweges (Zirbelkieferweg) über schönstes Almengelände leicht ansteigend bis kurz vor die Schätzerhütte. Rechts auf schmalem Bergweg der Wegmarkierung Nr. 4/2 folgen und schräg ansteigend durch die Südhänge des Gablers. Den Abzweig auf den Gabler rechts liegen lassen und geradeaus weiter in den Schnatzgraben bis zu einem Wegverzweig im inneren des Grabens. Hier links abwärts der Beschilderung "Rossalm-Kabinenbahn Kreuztal" folgen und im auf und ab nach Westen zu den ersten Liftstützen. Bei einer kleinen Hütte oberhalb einer Liftstation um die Geländekuppe herum und noch wenige Meter aufwärts zu der nun erst jetzt sichtbaren Rossalm.

Rückweg: Entweder wie bei der Hinwanderung oder von der Rossalm am markierten und beschilderten Wanderweg Nr. 6 nach Süden abwärts zur Skihütte und am Fahrweg Nr. 8 durch den Schnatzgraben zur Schatzerhütte (2.004 m) und dann am bereits bekannten Weg wieder retour.

Wegbeschreibung

Parkplatz Halslhütte (Bushaltestelle), 1.856 m

Höchster Punkt
2.186 m

Parken

Parkplatz Halslhütte (Bushaltestelle), 1.856 m

Gesamtbewertung

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)