Zum Rechten Leger im Tschamintal

03:30h

Dauer
Kurzbeschreibung

Herrliche Aussicht auf die Tschaminspitzen, den Valbonkogel und die Grasleitenspitzen

Wegverlauf
8,9 km
St. Zyprian
11,1 km

Beschreibung

Vom Hotel über die Straße zum Parkplatz, dort dem Forstweg nach links folgen, vor der Brücke links durch den Wald über den Weg Nr. 7 bis hinauf zur Straße. Diese wieder überqueren und hier dem Weg Nr. 13 und anschließend Nr. 3 ins Tschamintal folgen.

Wir wandern also durch das grüne Tschamintal und erreichen bald eine größere Wiese von der rechts ein breiterer Weg in den Wald abzweigt. Wir bleiben auf unserem Pfad, gehen gerade weiter und überqueren den Tschaminbach. Der Weg wird etwas steiler und wir erreichen eine kleine Lichtung (Schaferleger) mit einer Bank. Dann überqueren wir zum zweiten Mal auf einer kleinen Brücke den Tschaminbach und erreichen den Rechten Leger mit einer kleinen Almhütte. Von hier blickt man auf die Spitzen und Vorgipfel des Rosengartens, insbesondere auf die Grasleitenspitzen (2672 m) und den Valbonkogel (2824 m). Der Rückweg erfolgt über den Hinweg.