SV_12 San Cipriano – Camporotondo – Lacremà

01:41h

Dauer
Kurzbeschreibung

Bereits auf dem Weg zu der breiten Hochebene „Altopiano delle Conche und San Bernardino“ wurde festgestellt, dass es schon vor vielen Jahren erste Eingriffe der Menschen durch Brandrodung gab und dass bereits Weidenutzung betrieben wurde. Steinmauern und alte Häuser entlang dieser alten Pfade laden den neuzeitlichen Wanderer zum Verweilen und zur Besinnung auf eine noch ursprüngliche Welt ein.

Ausgangspunkt

Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von der Kirche (120 m) folgt man einer Straße nach links. Nach wenigen Minuten, in der Nähe von einer Biegung, verlassen Sie die Straße und nehmen Sie einen unbefestigten Weg, der nach rechts führt. Am Ende dieses Wegs sieht man ein Wasserbecken für die Bewässerung. Vorbei an dem Weg nach San Bernardino gehen wir stattdessen gerade aus in einen Wald, in dem man viele alte Steinmauern sehen kann. Man kommt in die Gegend von „Cian de Rue”. Hier muss man einen anderen Weg auf der rechten Seite nehmen, der entlang dem Tal hinaufsteigt. Nach dem Aufstieg findet man eine Verbindung mit anderen Wegen: man muss hier links bleiben (Wegmarkierung: ein roter Kreis und ein rotes Dreieck) und nach „Cà Cerisola“ gehen. Wieder bei einer Kreuzung (320 m) verlässt man diesen Weg und geht rechts bergab (neue Markierung: eine rote Linie). Man erreicht den Talboden „Valle del Vacchè“ (289 m). Man geht auf dem Weg (der mit einer roten Raute markiert ist) vorbei an dem Haus „Casa del Vacchè“ (1,30 Stunden von San Cipriano). Im Wald verlassen wir diesen Weg (der zurück führt) um noch einen kleinen Abstecher zu machen: die neue Markierung (drei rote Kreise) bringt uns in 15 Minuten nach „Camporotondo“. Auf diesem Weg kann man viele Zeugnisse von dem alten Landwirtschaftsleben beobachten und nach einiger Zeit erreicht man auch einen schönen Aussichtspunkt, von wo man den Ort Finale Ligure bewundern kann. Man geht ab nun bergab bis man auf den vorherigen Weg nach „Lacremà“ trifft (Markierung: eine rote Raute). In dem Dorf Lacremà kann man leicht wieder den Weg zu Beginn zu der Kirche von San Cipriano finden (45 Minuten von Camporotondo).