Erlebnisse in der Ferienregion Gossensass

Logo Erlebnisse in der Ferienregion Gossensass

Mountainbike-Touren

Sterzing-Hühnerspiel-Gossensass

Vom Bahnhof aus in Richtung Wiesen, dann Abzweigung nach Flains (km 2), Richtung Schmuders und weiter bis zum Braunhof (km 6). Von dort aus weiter auf einer Forststraße zur Brandner Alm (km 10,5) und zur Hühnerspielhütte (km 13,5). Ab dort lange genußvolle Abfahrt auf einem breiten, gut befahrbarem Weg - später Forststraße nach Gossensass (km 21) und zurück nach Sterzing (km 26).
Wer noch Kraft hat, kann auch über Steckholz nach Sterzing fahren.
Einkehrmöglichkeiten: Braunhof, Brandner Alm, Hühnerspielhütte;
Insgesamt 26 km
Höhenmeter: 970 m
Fahrzeit: 3 Stunden

Gossensass - Ladurns

Ausgangspunkt ist der Ibsenplatz in Gossensass (1050 m). Ab dort in Richtung Bahnhof die breiten Stufen der Treppe hinunter in Richtung Pflerschtal. Bei km 2 geht eine Forststraße (1077 m) links ab. Diese führt zuerst etwas steiler, dann gemütlicher taleinwärts, bis sie bei km 7,2 endet. Ein Steig führt nun durch den Wald (für gute Biker fahrend, für wenige gute schiebend). Bei km 7,6 geht die Forststraße weiter, bis bei km 8,7 die erste Möglichkeit besteht, abzuzweigen und einzukehren. Die abzweigende Straße (links) führt zu zwei bewirtschafteten Berggasthäusern (1731 m).
Retour:
Von den Gasthöfen diesselbe Strecke zurück, bei km 11,1 kommt man wieder auf die Forststraße. Diese weiter, jetzt in gemütlicher Abfahrt, bis man bei km 15,2 auf einen Weg nach Innerpflersch (siehe Aufschrift) trifft. Das ist die falsche Straße. Bei km 15,7 folgt eine weitere Kreuzung. Eine Straße führt leicht ansteigend zur äußerst gemütlichen Allriss-Alm (1534 m - Einkehrmöglichkeit).
Jetzt geht es nur noch bergab, zuerst auf einer Schotter-, dann auf Asphaltstraße. Beim Sportplatz in Pflersch vorbei und talauswärts nach Gossensass.
Insgesamt 29,3 km
Höhenunterschied: 633 m
Fahrzeit: 2,5 - 3 Stunden

Rund um die Wechselalm

Kurz nachdem die Staatsstraße von Sterzing kommend die Eisenbahnlinie überquert, befindet sich auch die Forststraße Markierung 2, die man links hinauffährt. Nach ca. 1 km kommt man zu einer Serie von Kurven. In der fünften Kurve verläßt man die Markierung 2 und fährt jetzt entlang der Wechselalm (Richtung Gossensass) bis zu einer Kreuzung, dann rechts abbiegen. Diese Straße führt hinauf bis kurz unter das Sandjoch (2166 m). Die Grenze ist nur einige Meter entfernt. Die Militärstraße verläuft entlang der Staatsgrenze zurück bis unter das Kreuzjoch. Jetzt stößt man wieder auf die Markierung 2 und kommt auf die Forst-/Militärstraße. Von hier weg talabwärts bis zur Ortschaft Brennerbad.
Insgesamt 29 km
Höhenunterschied: 900 m
Fahrzeit 3-4 Stunden

Ochsenhüttentour

Diese Tour ist vor allem für die Familie gedacht. Daher ist es sehr zu empfehlen, mit dem Auto die Anfahrt bis nach Innerpflersch zu unternehmen. Am Kirchplatz befindet sich ein größerer Parkplatz, dieser ist auch gleichzeitig Ausgangspunkt für diese 8 km lange Rundtour. Von dort fährt man nochmals zurück zum Sportplatz, wo sich die asphaltierte Straße nach Stein befindet (ausgeschildert).
In einer Rechtskurve kurz vor dem Brückenübergang zu den Höfen befindet sich ein Baum, an welchen schon einige Schilder genagelt wurden, darunter auch eines mit der Aufschrift „Magdeburger Hütte“. Die Schotterstraße führt von diesem Baum bis zu einer Forstschranke und von dort geradeaus weiter bis zur Ochsenhütte.