T01B | Tarvisio > Venzone

04:55h

Dauer
Kurzbeschreibung

Wir befinden uns auf dem Hauptweg der Via Romea Strata von Tarvisio (Friaul-Julisch Venetien) nach Fucecchio (Toskana), wo sich die Route mit der Via Francigena verbindet. Die Region Friaul ist geprägt von majestätischen Wasserwegen von großer historischer und kultureller Bedeutung. Es gibt sehr alte religiöse und gastfreundliche Strukturen von hohem künstlerischen Wert. In den Raststätten können Sie die Spezialitäten der Region probieren, insbesondere den Rohschinken und die typischen Weine.

Wegverlauf
Peuscheldorf
62,5 km
Duomo di Sant'Andrea Apostolo

Wegbeschreibung

Die Via Romea Allemagna beginnt in Tarvisio, und zwar genau in seinem religiösen Zentrum, der befestigten Kirche der Heiligen Peter und Paul. Wir fahren die Via Giovanni Paolo II hinunter und erreichen nach weniger als 100 Metern den Radweg: Wenn wir nach links schauen, können wir den ehemaligen Bahnhof der Stadt Tarvisio sehen (hier steht ein Brunnen). Wir fahren nach rechts auf der alten Bahntrasse - dem heutigen Alpe-Adria-Radweg -, die am Fuße der Pfarrkirche vorbeiführt, und kommen aus dem Zentrum auf den Weg, der mit zahlreichen Bänken und einem Rastplatz ausgestattet ist. Der Radweg steigt leicht an (2 %), bis wir bei Kilometer 3,9 die Via Alpi Giulie an einem Fußgängerüberweg überqueren und den Hinweisschildern zur Wallfahrtskirche des Monte Lussari folgen. Fahrradgeschäft: Lussari Sport, Via Alpi Giulie 44, Tarvisio.

Wir befinden uns im Zentrum von Camporosso im Canale-Tal (820 m ü.d.M.): biegen Sie rechts ab und erreichen Sie nach wenigen Pedaltritten das Zentrum mit der Kirche San Egidio. Wir befinden uns in einer strategischen Lage, genau auf dem Dyspluvialpass von Camporosso, der Wasserscheide zwischen dem Schwarzen Meer und dem Mittelmeer; wir fahren auf dem Radweg weiter und unterqueren bei Kilometer 4,2 die Staatsstraße an einem großen Fahrradtor (im Sommer sind viele Radfahrer auf diesem berühmten Radweg unterwegs), ganz in der Nähe des Lifts, der zum Monte Lussari und seinem berühmten Heiligtum führt. Jetzt geht es leicht bergab, bei Kilometer 6,2 befindet sich auf der rechten Seite eine Erfrischungsstelle und etwas weiter ein Rastplatz mit Picknicktischen; bei Kilometer 6,8 überquert der Radweg die Straße und passiert gleich danach den alten Bahnhof Valbruna-Lussari. Bei Kilometer 7,3 fahren wir vor dem in Betrieb befindlichen Bahnhof Ugovizza-Valbruna vorbei, unterqueren gleich danach ein großes Autobahnviadukt und radeln dann neben der Staatsstraße, wenn auch gut getrennt. Bei Kilometer 8,4 passieren wir erneut eine Unterführung und überqueren kurz darauf eine Straße kurz vor dem Ortseingang von Ugovizza: Bei Kilometer 9,2 taucht der alte Bahnhof von Ugovizza mit einem Brunnen auf, der in einen Rastplatz mit Bar und Küche umgewandelt wurde.P1050895 Wir fahren auf der Trasse der ehemaligen Pontebbana-Bahn weiter und treffen bei Kilometer 12,0, bevor wir in einen langen (350 m) beleuchteten Tunnel einfahren, auf den ehemaligen Bahnhof von Malborghetto: Wenn wir nach rechts abbiegen, erreichen wir das Zentrum von Malborghetto Valbruna (721 m ü.d.M.). Wir kehren zum Tunnel zurück, fahren weiter und stoßen kurz darauf auf einen weiteren unbeleuchteten Tunnel, um dann gemütlich durch den Weiler Ombrico zu fahren. Bei Kilometer 16,7 stoßen wir an der Kreuzung mit einer Asphaltstraße auf einen Brunnen, und bei Kilometer 17,3 überqueren wir den Wildbach Fella über eine schmale Brücke und nehmen das rechte Ufer. Bei Kilometer 21,2 fahren wir unter einer großen Autobahnkreuzung hindurch und biegen dann bei Kilometer 22,0 scharf nach rechts ab, um auf einer kleinen Straße mit gemischtem, aber sehr geringem Verkehr zu radeln. Wir radeln am großen Eisenbahnpark von Pontebba entlang und biegen bei Kilometer 23,4 links auf eine Brücke ab, die uns über die Gleise führt. Nach einer kurzen, aber sehr steilen Abfahrt erreichen wir bei Kilometer 23,6 die Via Mazzini und das Zentrum von Pontebba (568 m ü.d.M.) in der Nähe der Kirche San Giovanni Battista aus dem 14. Wenig später stoßen wir auf die Brücke über den Wildbach Pontebbana mit den malerischen Grenzsteinen, die die Grenze zwischen den italienischen und den deutschen Ländern markierten (es gibt einen Brunnen). Nachdem wir die Brücke überquert und die Piazza Dante Alighieri erreicht haben, biegen wir 250 Meter nach rechts in die Via Zardini ein (vor dem eleganten Rathaus vorbei) und erreichen die herrliche Pfarrkirche Santa Maria Maggiore auf der Piazza Giovanni Paolo II. Zurück auf der Piazza Dante Alighieri biegen wir links in die Via Roma ein, die von bedeutenden Palazzi geprägt ist (u.a. der Casa Micossi aus dem 18. Jahrhundert mit ihrem schönen Portal), finden einen Brunnen und kommen bei Kilometer 24,5 auf die Staatsstraße, die wir bei Kilometer 25,5 verlassen, um rechts mit einem anspruchsvollen Anstieg bis zur Kirche San Rocco aus dem 17; Nach einer schönen Abfahrt folgt ein sehr harter Anstieg (25 %) von nur 50 Metern, der uns bei Kilometer 25,8 wieder auf die alte Bahnlinie bringt, in der Nähe eines schönen Brunnens und vor einem Tunnel (derzeit geschlossen). Wir radeln weiter bergab, vorbei an einigen Tunneln, und bei Kilometer 27,1 kommen wir vor dem ehemaligen Bahnhof von Pietratagliata vorbei, bewältigen die abschüssige Bahnunterführung zu Fuß, biegen auf eine kleine Straße mit gemischtem Verkehr ab und bewältigen dann bei Kilometer 27,9 eine malerische Treppe zu Fuß und mit dem Handbike (100 Meter), um wieder auf die Bahnstrecke zurückzukehren. Hier beginnt ein Gebiet mit vielen Tunneln und einigen Viadukten, und bei Kilometer 29,0 überqueren wir den Fluss Fella dank der 75 Meter langen Muro-Brücke; die Strecke wird durch Bänke und Rastplätze aufgelockert. Bei Kilometer 31,8 biegen wir rechts ab (600 Meter in einer Richtung) und erreichen das Dorf Dogna (430 m ü.d.M.); gleich danach fahren wir geradeaus weiter und überqueren die sehr lange Asphaltbrücke über den gleichnamigen Bach. Unter uns liegt das Dorf mit dem Glockenturm der Kirche San Lorenzo Abate, der von der Straßenüberführung überbrückt wird: Moderne Zeiten... Kurz darauf passieren wir den verlassenen Bahnhof von Dogna, dann tauchen zahlreiche Brücken und Tunnel auf, dann überqueren wir bei Kilometer 35,7 den Fluss Fella erneut mit einer sehr langen Brücke, die uns auf das rechte Ufer bringt; dann durchqueren wir bei Kilometer 36,9 das Dorf Chiusaforte (391 m ü.d.M.), wo es einen Brunnen gibt, dann tauchen bei Kilometer 39,5 Schilder auf, die die Abzweigungen zur Festung Col Badin anzeigen, einem massiven vierstöckigen Militärbauwerk. Bei Kilometer 40,3 erreichen wir den ehemaligen Bahnhof von Chiusaforte, der heute als Informations- und Empfangsstelle für Radfahrer und Wanderer der Via Alpe Adria dient. Kurz danach überqueren wir die Peraria-Brücke und kehren auf das linke Fella-Ufer zurück, das über weite Strecken parallel zur Staatsstraße verläuft; wir durchqueren einige Tunnel und radeln am Waldrand entlang. Bei Kilometer 44,1 tauchen die ersten Häuser von Resiutta (316 m ü.d.M.), einem Handwerkerviertel, auf, und bei Kilometer 44,4 erreichen wir ein Restaurant an der Kreuzung (mit Brunnen) zwischen der Staatsstraße und dem Alpe-Adria-Radweg. Wenn wir bei Kilometer 45,0 geradeaus weiterfahren, kommen wir am Bahnhof von Resiutta vorbei und passieren zwei lange Tunnel, die mit LEDs beleuchtet sind, die bei der Vorbeifahrt aufleuchten; schließlich erreichen wir bei Kilometer 47,8 den Bahnhof von Moggio Udinese, wo der Alpe-Adria-Radweg kurzzeitig endet. Um das schöne Zentrum von Moggio Udinese, dem Tor zum Naturpark Julische Voralpen, zu erreichen, müssen wir rechts unter der Staatsstraße hindurchfahren. Nach der Unterführung halten wir uns rechts und überqueren bei Kilometer 48,3 auf dem Bürgersteig die Brücke über den Wildbach Fella und radeln dann auf der Provinzstraße 112 weiter. Kurz darauf, bei Kilometer 48,7, biegen wir scharf links ab und folgen den Hinweisschildern nach Campiolo und Moggio Alto auf einer kleinen Straße mit gemischtem Verkehr, aber wenig Verkehr. Wir fahren weiter und biegen nach einer kurzen Steigung bei Kilometer 49,0 links nach Campiolo ab (auf der rechten Seite befindet sich die tausendjährige Abtei von San Gallo, die heute ein Kloster ist), wobei wir weiterhin dem Lauf des Fella folgen. Die Strecke ist landschaftlich sehr reizvoll, dann geht sie in einen unbefestigten Weg über und wir durchqueren einige unbeleuchtete Tunnel, in denen einige Unebenheiten auftauchen; wir müssen vorsichtig sein, da die Oberfläche einige Schlaglöcher aufweist, dann unterqueren wir bei Kilometer 53,9 die Eisenbahn und bei Kilometer 55,9 eine Autobahnüberführung. Nach 100 Metern überqueren wir vorsichtig die Staatsstraße beim Schild Amaro, biegen dann sofort rechts ab, unterqueren erneut die Autobahn und beginnen bei Kilometer 56,4 mit der langen und landschaftlich reizvollen stillgelegten Eisenbahnbrücke über den Fluss Fella, die uns auf eine schöne Pappelallee führt. Bei Kilometer 57,4 biegen wir rechts ab, unterqueren die Bahnlinie und stehen bei Kilometer 57,9 vor dem Bahnhof von Carnia; hier biegen wir links in die Via Stazione und gleich danach rechts in die Via Nazionale in der Ortsmitte von Carnia (257 m ü.d.M.). Bei Kilometer 58,8 kommen wir auf die Staatsstraße, der wir einen Kilometer lang vorsichtig folgen, bis wir bei Kilometer 59,8 - auf Höhe einer Bushaltestelle - die Straße überqueren und nach links in den Ortsteil Portis Nuova abbiegen und an der Kirche San Bartolomeo vorbeifahren: Hier wurde das Dorf wieder aufgebaut, nachdem der alte Ortskern nach dem Erdbeben von 1976 evakuiert und verlassen worden war. Wir folgen der Hauptstraße und biegen bei Kilometer 60,2 rechts in die Via Lavaruzza ein, die uns bei Kilometer 60,5 wieder auf die Hauptstraße führt: Wir überqueren sie und nehmen eine kleine Straße rechts, die in das Zentrum von Portis Vecchia (241 m ü.d.M.) führt. Bei Kilometer 61,3 kommen wir an der Kirche Santa Lucia aus dem 14. Jahrhundert vorbei, die nach dem Erdbeben wieder aufgebaut wurde, mit ihrem charakteristischen, von Säulen getragenen Säulengang und einer eigenartigen Glocke mit einem einbogigen Fenster. Wir fahren geradeaus weiter und treffen kurz darauf bei Kilometer 61,6 wieder auf die Staatsstraße, der wir knapp 200 Meter folgen. Bei Kilometer 61,8 biegen wir links in die Via San Leonardo ein, die bei Kilometer 62,7 in die Via Sottomonte mündet, auf der wir uns rechts halten. Dann biegen wir links in die Via del Ponte ein, die uns den Bach Venzone überqueren lässt und uns bei Kilometer 63,1 ins Zentrum von Venzone auf den zentralen Rathausplatz führt. Wir fahren weiter geradeaus auf der gepflasterten Via Glizolo di Mels und kommen bei Kilometer 63,2 vor dem prächtigen Dom an.

Höchster Punkt
827 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Verkehrsmittel
Die Strecke weist zahlreiche unbefestigte Abschnitte und einige Steigungen auf. Daher ist ein Fahrrad mit einer für Schotter und/oder Gras geeigneten Schaltung und Bereifung unverzichtbar, auf keinen Fall ein Rennrad, sondern ein Tourenrad oder Mountainbike, das mit speziellen Gepäckträgern zur Aufnahme von Gepäckstücken ausgestattet ist. Da die Strecke recht lang ist, ist es in jedem Fall notwendig, das Fahrrad vor der Abfahrt von einem Mechaniker überprüfen zu lassen. Es ist jedoch möglich, entlang der Strecke Mechaniker und Werkstätten zu finden, die im Reiseführer angegeben sind. Die Route eignet sich gut für die Benutzung eines Fahrrads mit Tretunterstützung, das sich bei Radreisenden immer größerer Beliebtheit erfreut, weil es eine kleine Hilfe bietet, die die Reise weniger beschwerlich und entspannter macht und es auch "nicht ganz so jungen" Menschen ermöglicht, die Erfahrung des Radfahrens zu genießen, ohne ihren Körper zu überfordern. Das Wichtigste ist in jedem Fall, den Sattel zu überprüfen, denn ein Mindestmaß an Vertrauen und Gewohnheit ist unbedingt erforderlich: Er muss ausreichend steif sein, darf nicht nachgeben und darf keine Reibung an den Oberschenkeln verursachen. Gelgepolsterte Sättel sind in Ordnung, während Sättel mit Federn vermieden werden sollten; auf jeden Fall ist es eine gute Regel, sich mit dem gewählten Modell vertraut zu machen. Schließlich ist es absolut ratsam, gepolsterte Sporthosen zu tragen (siehe Kleidung).

Es ist unerlässlich, dass das Fahrrad mit einem Frontlicht und einem Rückstrahler ausgestattet ist, damit Sie sich im Dunkeln fortbewegen können. Unverzichtbar sind auch Gepäckträger und Gepäcktaschen, auf die man sein Gepäck verteilen kann. Von der Verwendung eines Rucksacks wird abgeraten: Er verursacht Schweißausbrüche und ein Ungleichgewicht, das das empfindliche Gleichgewicht des Radfahrers stören kann. Sehr nützlich ist die Lenkertasche, in der Straßenkarten, Reiseführer, Kamera, etwas zu Essen und alles, was Sie während der Fahrt schnell zur Hand haben müssen, Platz finden. Vergessen Sie nicht das Werkzeugset für den Fall einer Reifenpanne, die Pumpe, zwei Schläuche, einige Schlüssel, eine Kette mit Diebstahlsicherung, eine Taschenlampe und ein Mehrzweckmesser. Unverzichtbar ist die Wasserflasche, mit der Sie für den nötigen Flüssigkeitswechsel sorgen: Es gibt nicht viele Brunnen entlang der Strecke, denken Sie daran!

Kleidung

Unverzichtbar sind gepolsterte Shorts, die das unangenehme Gefühl des Zuviel-Sitzens mindern, sowie ein Helm, der sich im Falle eines Sturzes als unschätzbar erweist. Sehr empfehlenswert sind gepolsterte Handschuhe, die Schmerzen in den Händen bei längerem Kontakt mit dem Lenker verhindern, ein Radtrikot aus atmungsaktivem Material und mit geräumigen Rückentaschen sowie eine dicht schließende Brille, die das Eindringen von Insekten oder Staub verhindert. Eine möglichst atmungsaktive Windjacke ist notwendig (Goretex ist empfehlenswert): Wenn Sie mit einer Plastikhülle unter Wasser fahren, werden Sie innen nasser sein als außen. Die Kleidung hängt von der Jahreszeit ab, in der Sie die Tour machen: im Frühling oder Herbst wird sie etwas voluminöser sein als im Sommer, aber es ist ratsam, es nicht zu übertreiben. Sie können die Kleidung bei der Ankunft waschen oder einen Pullover kaufen: es ist besser, mit leichtem Gepäck zu reisen! Eine letzte Empfehlung zum Schuhwerk: Verwenden Sie niemals Sandalen oder Hausschuhe, bei einem Sturz werden Sie es bitter bereuen. Ein gutes Paar Turnschuhe ist immer die beste Lösung.

Tipps

Wallfahrtskirche Monte Lussari
Seit dem 14. Jahrhundert gibt es auf dem Monte Lussari eine bekannte Wallfahrtskirche, die vom Patriarchen von Aquileia errichtet wurde, aber die heutige Struktur stammt aus dem Jahr 1500. Noch heute finden hier zahlreiche Sommerwallfahrten aus den drei Ländern Italien, Österreich und Slowenien statt. Der Ort ist auch ein bekanntes Skigebiet.

Ethnographisches Museum Malborghetto
Im Zentrum des kleinen Dorfes, im Palazzo Veneziano aus dem 17. Jahrhundert, befindet sich die Dauerausstellung, die dem täglichen Leben im Canale-Tal (Ethnographie, Rituale, Traditionen, Wirtschaft usw.) gewidmet ist, mit speziellen Abteilungen zur Geologie und Vorgeschichte, zum Bergbau und zum tausendjährigen Tarvisio-Wald, der mit seinen 24.000 Hektar immer noch der größte Staatswald Italiens ist.

Pieve di Santa Maria Maggiore in Pontebba
Eine kleine Kirche, die der heiligen Gertrud und dem heiligen Leopold geweiht ist, besteht seit dem 12. Jahrhundert und wurde vom Bischof von Bamberg erbaut und 1505 im gotischen Stil nach einem Entwurf des Architekten Johann Komauer umgebaut. Das Innere beherbergt den wertvollen Flügelaltar, ein prächtiges, reich geschnitztes hölzernes Triptychon mit beweglichen Türen und gekrönt von fünf Türmen, das traditionell dem Meister Heinrich von Villach zugeschrieben wird.

Dogna Territory Museum
Es wurde gegründet, um das paläontologische, historische und ethnografische Erbe der Region zu erhalten und aufzuwerten. Die paläontologische Abteilung konzentriert sich auf die Entdeckung der fossilen Spuren eines Reptils aus der Trias, des Phytosauriers, die historische Abteilung begleitet die Besucher zu den Schauplätzen des Ersten Weltkriegs, und die ethnografische Abteilung umfasst einen Besuch in der alten Molkerei mit ihren traditionellen Werkzeugen.

Alpe Adria Radweg
Die gesamte Route beginnt in Salzburg und führt in 410 Kilometern durch Österreich und Italien nach Grado, wobei die Regionen Kärnten und Friaul-Julisch Venetien einbezogen werden. Der 48 Kilometer lange Abschnitt von Tarvisio nach Moggio Udinese verläuft vollständig auf dem Greenway, der ehemaligen Pontebbana-Eisenbahn, und nutzt die Eisenbahninfrastruktur - Brücken, Tunnel, Bahnhöfe - und bietet dem Radfahrer, der die Strecke entlang des spektakulären Val Canale und des Canal del Ferro in Angriff nimmt, einzigartige Eindrücke. Im Jahr 2015 wurde die Alpe Adria als Radweg des Jahres ausgezeichnet und 2016 gewann sie den Oscar des Radtourismus, den Italian Green Road Award; im Sommer wird sie von Tausenden von europäischen Radtouristen befahren.

Moggio Udinese (1700 Einwohner, 341 m ü.d.M.) Der Ort liegt am Zusammenfluss des Canal del Ferro und des Val d'Aupa, umgeben von den hohen Gipfeln der Julischen und Karnischen Alpen. Die Geschichte des Ortes dreht sich seit jeher um die bedeutende Benediktinerabtei San Gallo, die 1119 gegründet wurde und noch heute von ihrer erhöhten Lage im Ortsteil Moggio alto das Tal beherrscht. Heute ist die Abtei ein Kloster für Frauen des Ordens der Heiligen Klara.

Portis Nuova und Portis Vecchia Das Dorf Portis lag an der antiken Via Iulia Augusta, die Aquileia mit Noricum verband, an der Einmündung des Baches Fella in den Tagliamento. Es hat eine ganz besondere Geschichte, denn das alte Dorf (das heute Portis Vecchia heißt) wurde durch das Erdbeben von 1976 zerstört und anschließend verlassen. Die evakuierte Bevölkerung gründete daraufhin ein neues Dorf, Portis Nuova, einen Kilometer flussaufwärts von der alten Siedlung. Heute ist Portis Vecchia ein völlig unbewohntes Dorf mit zertrümmerten Ruinen und vergitterten Fenstern, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Es ist zu einem Katastrophenschutz-Übungsgebiet für Simulationen nach einer Katastrophe geworden.

Venzone (2030 Einwohner, 230 m über dem Meeresspiegel) Umgeben von einer mittelalterlichen Stadtmauer mit Türmen und Eingangsportalen, wurde dieses alte befestigte Dorf aufgrund seiner historischen und künstlerischen Bedeutung zum Nationaldenkmal erklärt und ist außerdem eines der schönsten Dörfer Italiens. Die majestätische Kathedrale von Sant'Andrea Apostolo wurde nach dem Erdbeben von 1976 sorgfältig restauriert und durch Anastylose, d. h. durch Versetzen der ursprünglichen Steine, vollständig wieder aufgebaut. Gegenüber befindet sich die Friedhofskapelle von San Michele, in deren Krypta die berühmten Mumien von Venzone aufbewahrt werden, mumifizierte Leichen, die im 17. Ebenfalls sehenswert ist der Rathausplatz mit dem von einer Loggia geschmückten Rathaus. Die Stadt hat sich in jüngster Zeit auf den Anbau, die Ernte und die Vermarktung von Lavendel spezialisiert.

Autor
Die Tour T01B | Tarvisio > Venzone wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Tolmezzo - San Daniele del Friuli (C6V1)

mittel Fernradweg
77,6km | 273hm | 05:35h

Etappe 1 - FVG1 Tarvisio - Venzone (C101)

65,34km | 423hm | 04:55h

Roundtour von Val Saisera (R032)