GE_11 Ophiolithischer Wanderweg und Berg Aiona

03:38h

Dauer
Kurzbeschreibung

Der ophiolithische Wanderweg “Sentiero ofiolitico” oder Ring “Anello del Cantomoro” ist ein interessanter Rundkurs im Herzen des Parks „Parco dell’Áveto“, der mit Tafeln ausgestattet ist, auf denen die wichtigsten geologischen Besonderheiten der Region beschrieben sind. Sobald Sie den Pass „Passo della Spingarda“ erreichen lohnt es sich, einen Umweg zu dem panoramareichen Berg Aiona zu machen, der sich entlang der Hauptwasserscheide des Apennins erhebt, zwischen der Ebene „Val d’Áveto“ und dem Meer vor dem Tal „Valle Sturla“. Der Gipfel des Aiona besteht aus einem langen Rücken der fast flach ist, nackt und mit Geröll, frei von Bäumen und Sträuchern: eine einzigartige Landschaft, die aufgrund ihrer Felsen mit einem fast Mondähnlichen Aussehen fasziniert, vor allem wenn sie in Nebel eingehüllt ist (der plötzlich auftreten kann).

Ausgangspunkt

Okt
Nov
Dez
Beschreibung

vom Pass „Passo dell’Incisa“ (1463 m) folgen Sie dem Höhenweg der ligurischen Berge „Alta Via dei Monti Liguri“ (weiß-rote Markierung), Sie erreichen einen weiten grünen Sattel (1623 m) zwischen dem Berg Cantomoro und dem Berg Nero, und danach die Wiesen „Prati di Montenero“. Nun geht es durch einen schattigen Wald zum Pass „Passo della Spingarda“ (1549 m). Um von hier aus auf den Berg Aiona aufzusteigen, folgen Sie den zahlreichen Wegweisern. Besteigen Sie den Berg bis zum höchsten Punkt des Berges „Monte Aiona“ (1.701 m), auf dem sich eine Pyramide aus Steinen befindet. Um den Rundweg “Sentiero ofiolitico” zu schließen biegen Sie bei der Rückkunft am Pass „Passo della Spingarda“ links in den Waldweg ab, der sich am Hang des Áveto befindet (Wegweiser: leere gelbe Raute). Wenn Sie die Wegkreuzung auf einer Höhe von 1382 Metern erreichen, biegen Sie rechts ab und lassen den Wegweiser nach Amborzasco links liegen. Sie erreichen die Brücke über den Fluss „Rio Dragonale“. Weiter geht es nun auf einer Schotterstraße, dann erfolgt der Aufstieg in Richtung Pass „Passo dell'Incisa“.

Höchster Punkt
1.694 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Zusatzinfos

Natur und Landschaft * * * * * * Familie * * * Gastronomie * * Kultur * * *

Parken

von der Gemeinde „Rezzoaglio“ fahren Sie in Richtung der Gemeinde „Santo Stefano d'Aveto“; wenn Sie den Ort „Gramizza“ erreichen biegen Sie rechts ab und fahren Sie hinauf bis zu dem Haus der Forstwirtschaft am Berg Penna (1392 m). In der Nähe von dem Haus befindet sich eine Nebenstraße, die in Richtung Südwesten zum Pass „Passo dell'Incisa“ führt. Mit dem Auto: von der Gemeinde „Santo Stefano d'Aveto“, vom Tal „Val Nure“ oder vom Tal „Val Ceno“ aus erreichen Sie den Pass „Passo del Tomarlo“, in der Nähe finden Sie die Abzweigung in Richtung Süden, die zum Pass „Passo del Chiodo“ führt. Biegen Sie dort rechts ab in Richtung Haus der Forstwirtschaft vom Berg Penna, dann biegen Sie links ab zum Pass „Passo dell'Incisa“.

Autor

Gesamtbewertung

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)